lichtung-Lesestunde. Der Literaturpodcast

Wir haben einen Podcast gestartet, in dem wir euch regelmäßig Bücher aus dem lichtung verlag vorstellen! In den Audios erzählen wir euch etwas über das Buch und lesen daraus vor.

Die einzelnen Folgen könnt ihr über gängige Podcast-Plattformen hören. Abonniert dort gerne unseren Podcast, damit ihr keine Folge verpasst! Die einzelnen Folgen veröffentlichen wir außerdem hier auf dieser Seite.

Friedrich Brandl: inmitten meiner grünen insel

Folge 10 der lichtung-Lesestunde

Den Sonettenkranz "Gartenklänge" aus seinem Buch "inmitten meiner grünen insel" liest Friedrich Brandl in dieser lichtung-Lesestunde. Er führt in seinen Garten, der ihm eine Quelle der Erholung ist. Gleichzeitig weitet sich der Blick. 

Der Multi-Instrumentalist Mike Reisinger trägt die Musik bei.  

Harald Dobler: Auf unebenen Wegen

Folge 9 der lichtung-Lesestunde

In dieser lichtung-Lesestunde stellt uns Harald Dobler sein Buch "Auf unebenen Wegen" vor. Auch die Musik stammt von ihm. 

Er liest Gedichte und eine Geschichte über das erste Verliebtsein in ein Mädchen mit dem geheimnisvollen Namen "Roula". Dazwischen ist Harald Dobler an der Gitarre zu hören. 

Ingrid Kellner: Ursula und das kleine Glück

Folge 8 der lichtung-Lesestunde

Ingrid Kellner liest aus ihrem neuen Buch "Ursula und das kleine Glück". In Geschichten und Gedichten macht sich Ursula auf die Suche nach den kleinen Freuden im Alltag.

Die Musik in dieser Folge stammt von der Jazzsaxophonistin Michaela Gerl. Auf ihrer Webseite erfahrt ihr mehr über sie!

Maria Magdalena Rabl: Das erzähl ich jetzt keinem

Folge 7 der lichtung-Lesestunde
Maria Magdalena Rabl liest Gedichte aus "Das erzähl ich jetzt keinem".
 
Zusammen mit dem Jazz-Kontrabassisten Markus Schlesag aus Passau hat sie extra für diese Lesestunde drei Stücke aufgenommen. Hier gelangt ihr auf seine Seite!

Wolfgang Sréter: Milenas Erben

Folge 6 der lichtung-Lesestunde

Die sechste Folge ist eine Lesung mit Wolfgang Sréter aus seinem Roman "Milenas Erben", in dem er uns nach Karlsbad führt.

Die Musik ist dem Hörbuch "Blech hören - Blech wörtlich" entnommen, das ebenfalls im lichtung verlag erhältlich ist! Leo Gmelch spielt an der Tuba und der Bassposaune.

Gerd Baumann: Das Schaf des Pythagoras

Folge 5 der lichtung-Lesestunde
In dieser Folge liest Gerd Baumann aus seinem Gedichtband "Das Schaf des Pythagoras".
 
Die Musik dazu stammt von Gerd Baumann selbst, zu hören ist ein Stück vom Soundtrack zum Film "Beste Chance" von Marcus H. Rosenmüller.


Friedrich Brandl: Immer in Sichtweite

Folge 4 der lichtung-Lesestunde

In der vierten Folge stellt euch Kristina das Buch "Immer in Sichtweite" von Friedrich Brandl vor.

Dazu hört ihr das Stück "3erlei" von Michael Reiß, es ist auf seinem Album "Detached" zu finden. Hier gelangt ihr auf seine Seite!

 

Bernhard Setzwein: Das gelbe Tagwerk

Folge 3 der lichtung-Lesestunde
In der dritten Folge lädt Bernhard Setzwein zu einer Lesung aus seinem neuen Buch "Das gelbe Tagwerk" ein.
 
Die Musik in dieser Folge stammt von dem Multiinstrumentalisten Mike Reisinger, der Bernhard Setzwein oft bei Lesungen begleitet.
 

Ulrike Anna Bleier: Bushaltestelle

Folge 2 der lichtung-Lesestunde
Ulrike Anna Bleier hat euch in der zweiten Folge der lichtung-Lesestunde eine Quarantäne-Lesung aufgenommen. Sie liest aus ihrem Buch "Bushaltestelle".
 
Die Musik in dieser Folge stammt vom Sven Ochsenbauer Trio! Ihr hört das Stück "A new light" vom Album "Echoes". Hier gelangt ihr auf die Seite von Sven Ochsenbauer.

Anna Wheill: Alles, was du angerichtet

Folge 1 der lichtung-Lesestunde
In der ersten Folge unserer lichtung-Lesestunde stellt euch Kristina das Buch "Alles, was du angerichtet" von Anna Wheill vor!
 
Die Musik in dieser Folge stammt von dem Duo Jazz ChriMi! Ihr hört das Stück "Schelln Neuner" von ihrem Album "Jazz Danubia". Hier könnt ihr mehr von ihnen hören!

lichtung verlag GmbH
Bahnhofsplatz 2a
94234 Viechtach

Tel.: 09942 2711
Fax: 09942 6857

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!