8. Türchen: Herbert Pöhnl

Das Fernsehteam von Waldwoge-TV hat für den Bayerwald-Clip wenig Zeit, das Wichtigste ist gefilmt: Obstbäume, Kirchturm und ein kochender Koch. (...) Schon eine Woche später flimmert in 800.000 bayerischen Fernsehern der Nebelschwadenwald im Gegenlicht bei Sturmgebraus, Wolfsgeheul und Zitherklang. Die Kamera schwenkt vom großen Holzstoß auf eine schiefe Hütte, aus deren knarzender Tür eine alte, gebeugt gehende, schwarz gekleidete Frau tritt. In der rechten Hand hält sie einen Rosenkranz, links ein Bauernbrot, und die Melodie Annamirl z Haustoa ist der Szenerie als Atmo unterlegt. Sich ständig bekreuzigend schlürft die Alte zur Totenbrettgruppe und der Sprecher erzählt gedämpft, dass im Bayerischen Wald noch heute eine große Armut herrscht und die Einheimischen, die Woldara, ausschließlich damit beschäftigt sind, den aktuellen Winter zu überleben. Eine Krähe krächzt, der Schnee rieselt leise und Waldwoge-TV hat berichtet, wie es nie war.

Herbert Pöhnl, geboren 1948 in Furth im Wald, seit 1976 zahlreiche Ausstellungen, Veröffentlichungen u.a. HinterBayern (1996), Fotoband mit Texten von Bernhard Setzwein und Karl Krieg sowie Heimat bitte lächeln (2004) im lichtung verlag, Der halbwilde Wald. Nationalpark Bayerischer Wald: Geschichte und Geschichten (2012) im oekom verlag. Seit 2016 arbeiten Herbert Pöhnl am Projekt Setkání - Begegnungen mit Fotoband und Ausstellungen. Er ist Mitarbeiter des ostbayerischen magazins lichtung und des lichtung verlags. Seit 2000 Auftritte mit Kabarettprogrammen (Lesung, Musik, Bilder). Pöhnl lebt in Viechtach.

lichtung verlag GmbH
Bahnhofsplatz 2a
94234 Viechtach

Tel.: 09942 2711
Fax: 09942 6857

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!