Verlag trifft Leser

Verlagsvorstellung und Lesung zum Welttag des Buches in der Buchhandlung Kindsmüller

Bis der Leser ein fertiges Buch in der Hand halten kann, ist es ein weiter Weg. Wie lange arbeitet ein Autor an einem Buch? Wie findet er einen Verlag? Wie sieht eine Satzfahne aus? Wie entsteht das Titelbild eines Buches? Diese Fragen werden am „Welttag des Buches“ am 23. April in der Buchhandlung Kindsmüller beantwortet. Ab 19.30 Uhr berichtet Kristina Pöschl vom lichtung verlag von der tagtäglichen Arbeit im Verlag, Autorin Ingrid Kellner erzählt von ihrem Berufsleben.

Die beiden zeichnen den langen Weg von der ersten Idee des Buches bis zum fertigen Buch in den Händen des Lesers nach. Dazwischen liegt viel Arbeit: die intensive Arbeit am Manuskript, die Gestaltung des Buches am Computer, die Auswahl passender Papiere und der Druck des Buches. Als Beispiel dient den beiden das aktuelle Buch von Ingrid Kellner. Daraus wird die Landshuter Autorin an dem Abend auch kurze Passagen lesen. In „Die drei Damen von der Villa Hestia“ setzt sie sich auf vergnügliche Weise mit dem Thema „Altern“ auseinander.

Wer wird schon gerne alt? Das Alter bringt so manche Unannehmlichkeiten mit sich, doch die drei Hauptfiguren im Roman Geraldine, Sturna und Rosa wollen sich trotzdem ein schönes Leben in der Villa Hestia machen, die Geraldine geerbt hat. Versorgt und umhegt werden die Damen von einem Gärtner und einer Köchin, bald sind auch ein Schulkind und eine Katze im Haus. Das Leben könnte so schön sein! Doch dann gibt es immer wieder Zoff in der Villa Hestia …

Beginn der Veranstaltung in der Buchhandlung Kindsmüller am 23. April ist um 19.30 Uhr.

lichtung verlag GmbH
Bahnhofsplatz 2a
94234 Viechtach

Tel.: 09942 2711
Fax: 09942 6857

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!